Pädagogisches Konzept

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Erstellt am Mittwoch, 15. Januar 2014 23:51
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 24. September 2020 12:05

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit besteht zunächst einmal darin, jedes uns anvertraute Kind anzunehmen,  es als eigenständige Persönlichkeit anzuerkennen . Gemäß unseres gesetzlichen Auftrages, dessen Grundlage das KiBiz (Kinderbildungsgesetz) NRW ist, besteht unsere Aufgabe anschließend darin, jedes Kind in seiner Selbstkompetenz, seiner Sozial- und seiner Sachkompetenz zu fördern. Das bedeutet für uns vor allem, es in seinem Selbstvertrauen, seiner Selbstständigkeit und seiner Selbstverantwortung zu stärken. Das Kind soll befähigt werden:

Um diese Ziele zu erreichen bieten wir dem Kind:

Durch das Schaffen einer vertrauensvollen (Ver-) Bindung ist es möglich, die dem Auftrag der Kindertageseinrichtungen gemäße frühkindliche Bildung zu verwirklichen. Denn:

                                                                "Keine Bildung ohne Bindung"

Die vom Gesetzgeber vorgegebenen Bildungsbereiche, die wir mit Hilfe unterschiedlicher pädagogischer Methoden, Ideenwerkstätten und Angeboten in Bezug auf die jeweiligen Altersgruppen der Kinder unserer Einrichtung versuchen umzusetzen, sind:

  1. Bewegung  ( wir gehen täglich nach draußen, Turn- und Bewegungsangebote, freie Flächen in den Gruppen)
  2. Körper, Gesundheit, Ernährung (wir achten auf eine gesunde Ernährung und bieten mittags ausgewogene Mahlzeiten mit vielen Biokomponenten an, wir schaffen Körperbewußtsein)
  3. Sprache und Kommunikation ("Sprache ist überall" - siehe auch alltagsintegrierte Sprachförderung, wir haben Lesepaten, eine Kinderbücherei mit Ausleihe)
  4. Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung (siehe Leitbild unserer Einrichtung)
  5. Musisch-ästetische Bildung ( Kunstprojekte, Museumsbesuche, kreative Möglichkeiten in jeder Gruppe)
  6. Religion und Ethik (Wertevermittlung, Vorbild, siehe auch Religionspädagogisches Konzept)
  7. Mathematische Bildung (Wir entdecken spielerisch die Zahlen durch viele Tätigkeiten im Tagesablauf, siehe auch Das letzte Kindergartenjahr)
  8. Naturwissenschaftlich-technische Bildung (wir probieren, experimentieren, versuchen und staunen)
  9. Oekologische Bildung (Wie trennen wir den Müll? Wie wachsen die Pflanzen? Was machen die Regenwürmer in der Erde?)
  10. Medien (Einsatz von CD-Spieler, Beamer, Fotoapparat, Vorbereitung eines medialen Konzeptes)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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