Anmeldung

   

Newsletter  

Sie möchten die Pfarr-nachrichten und andere Neuigkeiten aus der Gemeinde automatisch erhalten? Melden Sie sich hier an!
captcha 
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen
   

Kontakt  

Pastoralverbund
Dortmund Mitte-Ost

Gabelsbergerstr. 32
44141 Dortmund
0231 / 96 76 60 25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   

Krippenfahrt 2018

Details

Zum 11. Mal – seit 2008 – ging es am 8. Januar 2018 gemeinsam auf Krippenfahrt. Dieses Mal standen Ziele im schönen Sauerland auf dem Programm. Insgesamt 62 Teilnehmer u.a. aus dem alten Pastoralverbund Dortmund-Mitte-Ost, aus St. Franziskus, St. Bonifatius und St. Benno machten sich auf den Weg. Das erste Ziel war Marsberg. Dort schauten wir uns die Krippe der LWL-Klinik und die Jahreskrippe des Heimatvereins Marsberg in Obermarsberg an. Die Ganzjahreskrippe aus dem Jahr 1933 zeigt das Leben Jesu von der Geburt bis Christi Himmelfahrt.

Weiter ging die Fahrt nach Bigge-Olsberg mit dem Besuch der Krippe von St. Martin in Bigge. Dann wartete die Abteigaststätte der Benediktinerabtei Königsmünster in Meschede. Dort konnten wir uns wahlweise mit einem westfälischen Pfefferpotthast oder einem vegetarischen Essen stärken. Auf den Stufen zur Abteikirche sammelten sich die Teilnehmer anschließend zum obligatorischen Gruppenbild.

Am Nachmittag erlebten wir die Vielfalt der Krippendarstellung. Die Krippe der Liebfrauenkirche in Arnsberg und die neapolitanische Krippe von Schloss Melschede standen auf dem Programm. Ein weiteres Highlight von Melschede ist die barocke Schlosskapelle. Nach einem geselligen Kaffeetrinken im Schlosskeller ging es zurück nach Dortmund. Viele der Teilnehmer freuen sich schon jetzt auf die nächste Krippenfahrt im Januar 2019.

die krippenbesu...
die krippenbesucher im heimatmuseum marsberg_ die krippenbesucher im heimatmuseum marsberg_
gruppenbild_
gruppenbild_ gruppenbild_
gruppe vor der ...
gruppe vor der abtei knigsmnster meschede_ gruppe vor der abtei knigsmnster meschede_
hochaltar st. m...
hochaltar st. martin bigge-ohlsberg_ hochaltar st. martin bigge-ohlsberg_
kapelle melsche...
kapelle melschede_ kapelle melschede_
krippe der lwl-...
krippe der lwl-klinik marsberg_ krippe der lwl-klinik marsberg_
krippe liebfrau...
krippe liebfrauen in arnsberg_ krippe liebfrauen in arnsberg_
krippe lwl-klin...
krippe lwl-klinik marsberg_ krippe lwl-klinik marsberg_
krippe melsched...
krippe melschede_ krippe melschede_
krippe st. mart...
krippe st. martin in bigge_ krippe st. martin in bigge_
pastor norbert ...
pastor norbert hagemeister war auch mit dabei_ pastor norbert hagemeister war auch mit dabei_

   

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok