Anmeldung

   

Newsletter  

Sie möchten die Pfarr-nachrichten und andere Neuigkeiten aus der Gemeinde automatisch erhalten? Melden Sie sich hier an!
captcha 
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen
   

Kontakt  

Pastoralverbund
Dortmund Mitte-Ost

Gabelsbergerstr. 32
44141 Dortmund
0231 / 96 76 60 25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   

An(ge)dacht - 30. Juni 2019

Liebe Brüder und Schwestern,

am 21.06. hat er nun angefangen - der Sommer des Jahres 2019.

Immer wieder kommt mir - so auch in diesem Jahr - ein Lied von

Rudi Carrell in den Sinn. 1975 hat er singend gefragt:

„Wann wird´s mal wieder richtig Sommer?

Ein Sommer wie er früher einmal war.

Ja, mit Sonnenschein von Juni bis September

und nicht so nass und so sibirisch wie im letzten Jahr.“

Also war wohl vermutlich der Sommer 1974 verregnet und nass. Aus diesen Zeilen spricht der Wunsch nach einem Sommer mit Sonnenschein in den Sommermonaten. Der Wunsch nach einem „richtigen Sommer“ wie im vergangenen Jahr schein aber angesichts des Klimawandels - so meine ich - unberechtigt.

Der Sommer 2018 war der zweitheißeste Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Sonnenschein gab es schon gefühlt von April bis Oktober und es gab kaum Regen. Wie wird der Sommer 2019? Das wissen wir noch nicht.

Jesus hat damals zu seinen Jüngern gesagt, die von einem anstrengenden Missionseinsatz zurückkamen, aber auch in unserer hektischen und schnellen Zeit sagt er es auch: „Kommt mit an einen einsamen Ort, wo wir allein sind und ruht ein wenig aus.“ (Mk 6,31). Das kann auch bedeuten: Es ist Sommer, es ist Pause.

So dürfen und können wir im Sommer sogar längere Zeit Ruhe und Erholung finden.

„Rufen wir uns zu: „Hallo! Es ist Sommer!“ Jetzt gilt die Devise: „Einfach leben!“ Und diese beiden Worte verstehen wir in ihrer doppelten Bedeutung: Einfach leben! Einfach leben!“ (P. Gerhard Eberts MSF in Pfarrbriefservice.de.)

Egal, wie dieser Sommer wird - Gott ist dabei.

Norbert Hagemeister, Pastor

 

   

Kalender  

<<  <  September 2020  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
   1  2  3  4  5  6
  7  8  910111213
14151617181920
21222324252627
282930    
   

Termine  

Gemeindeversammlung St. Martin

April
Sonntag
21
12:30 h
Kirche St. Martin

KFD St. Martin Jahreshauptvers…

April
Mittwoch
24
Pfarrzentrum St. Martin

KFD St. Martin Kirchenkino &qu…

Mai
Freitag
3
19:30 h

Dankeschönabend St. Martin

Mai
Freitag
24
19:00 h
Pfarrzentrum St. Martin

KFD St. Martin White Dinner

Juni
Dienstag
25
19:30 h
Gemeindesaal St. Martin
   

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok