Anmeldung

   

Newsletter  

Sie möchten die Pfarr-nachrichten und andere Neuigkeiten aus der Gemeinde automatisch erhalten? Melden Sie sich hier an!
captcha 
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen
   

Kontakt  

Pastoralverbund
Dortmund Mitte-Ost

Gabelsbergerstr. 32
44141 Dortmund
0231 / 96 76 60 25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   

An(ge)dacht - 07. Dezember 2019

 

 Liebe Christinnen und Christen,

jetzt sind wir mitten im Advent und werden den 2. und 3. Adventsonntag feiern. Diese Zeit wird erhellt durch das wachsende Licht.

Am 25. Dezember feiern wir das Hochfest der Menschwerdung Gottes.

Jeder sonntägliche Gottesdienst kennt den „sogenannten“ Eröffnungsvers. Die Gregorianik hat diese Verse vertont und in der lateinisch gesungenen Messe beginnt der Gottesdienst mit eben diesem Eröffnungsvers.

Für den 2. Advent lautet er: „Der Herr wird kommen, um die Welt zu erlösen. Volk Gottes, mach dich bereit. Hör auf ihn, und dein Herz wird sich freuen (vgl. Jes 30, 19.30).“

Für den 3. Advent lautet er: „Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch! Denn der Herr ist nahe (Phil 4,4.5).“

Die liturgische Farbe ist nicht mehr das strenge Violett, sondern ein lichterfülltes helles Violett. Nur noch wenige Tage trennen uns von der

Weih-nacht. Die Nacht, in der Gott Mensch wurde. Es ist jene Nacht, in welcher dem Tod das Leben geboren wurde und das Leid eine Erlösung bekam.

Es ist unsere Weih-Nacht, denn wir sind seither zum Leben geweiht, weil Gott zu uns kam. Gott ist einer von uns und nimmt uns über den Karfreitag hinein in das Osterlicht. Von hier her leuchtet das Licht der Weih-Nacht. Die Nacht, in der Gott Mensch wurde, ist jene Nacht, in der dieses Licht aufschien und uns seither unseren Lebensweg erleuchtet. Darum lade ich Sie, Christinnen uns Christen, mit Ihren Familien ein, diese Weih-Nacht festlich zu begehen. Wir tun dies mit der Messe in der tiefen Dunkelheit der Nacht (Christmette, die klassisch um 0 Uhr beginnt).

Ich lade bewusst ein die Christmette um 22 Uhr zu besuchen,. Dies gilt für die älteren Kinder und für die Neugefirmten insbesondere.

Ich bitte die Erwachsenen diese Erfahrung den Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, bzw. am 25. Dezember das Hochfest zu begehen im Glanz der lichtgefüllten Christbäume.

Ihnen gesegnete Adventstage.

Klaus Korfmacher, Pfarrer

 

   

Kalender  

<<  <  April 2021  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     1  2  3  4
  5  6  7  8  91011
12131415161718
19202122232425
2627282930  
   

Termine  

Gemeindeversammlung St. Martin

April
Sonntag
21
12:30 h
Kirche St. Martin

KFD St. Martin Jahreshauptvers…

April
Mittwoch
24
Pfarrzentrum St. Martin

KFD St. Martin Kirchenkino &qu…

Mai
Freitag
3
19:30 h

Dankeschönabend St. Martin

Mai
Freitag
24
19:00 h
Pfarrzentrum St. Martin

KFD St. Martin White Dinner

Juni
Dienstag
25
19:30 h
Gemeindesaal St. Martin
   

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok