Anmeldung

   

Newsletter  

Sie möchten die Pfarr-nachrichten und andere Neuigkeiten aus der Gemeinde automatisch erhalten? Melden Sie sich hier an!
captcha 
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen
   

Kontakt  

Pastoralverbund
Dortmund Mitte-Ost

Gabelsbergerstr. 32
44141 Dortmund
0231 / 96 76 60 25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   

An(ge)dacht - 27. Juni 2020

 

Liebe Brüder und Schwestern,

am 20.Juni.2020 um 23.44 Uhr hat er nun angefangen der Sommer 2020. Im vergangenen Jahr habe ich in einem Vorwort gefragt: „Wie wird der Sommer 2019?“. Es war – wieder ein sehr heißer Sommer“ und Ende Juli gab es Temperaturen um 40 Grad.

„Kennt Gott den Urlaub oder sogar Ferien?“, diese Frage habe ich mir in den vergangenen Tagen gestellt. Durch etwas Suche im Internet habe ich Folgendes gefunden:

Gott kennt keine Ferien!" So stand es im Schaukasten einer Kirchengemeinde und sollte wohl die ständige Dienstbereitschaft Gottes bekanntmachen. Die Gemeinde wirkte von außen eher verschlafen. Die Jalousien geschlossen, der Parkplatz leer. Zumindest die Diener, so schien es, machten Ferien.

... Nicht wenige kommen zurück von großer Fahrt und sind froh, wieder in den eigenen vier Wänden zu sein. Erst beim Aufpäppeln der Balkonpflanzen finden sie endlich etwas Entspannung.

Gott kennt keine Ferien. Er weiß wohl, warum. Aber er schafft Zeiten der Ruhe – auch nach dem Urlaub ...

-gekürzt aus: Jörg Machel aus: paternoster 2/2002, Zeitschrift der Emmaus-Ölberg-Gemeinde in Berlin-

 

Gott kennt keine Ferien. Aber er hat nichts gegen Zeiten der Ruhe und Erholung. Nicht nur ständig machen und tun. Das hilft nicht weiter. Vielleicht hilft auch der folgende Rat aus einem Lied von Claudia Jung.

 „Einfach mal gar nichts tun, als sich nur auszuruhn

Ich geb mir selber frei .

Einfach mal gar nichts tun, ich leg die Füße hoch und wink den Tag vorbei.
Lass Fünfe grade sein, oho
Schenk mir Champagner ein ohoo.
Einfach mal gar nichts tun mit allem drum und dran,
Einfach mal gar nichts tun fuehlt sich Himmlisch an.

Ne ganze Stunde im Bad und dann die Zeitung in Ruh,
Ne Runde raus mit dem Rad und meine Mailbox bleibt zu.
Das Telefon wird einfach abgestellt, mit schönem Gruß an die Welt.“

 

Egal wo Sie die Ferien, den Urlaub oder den Sommer verbringen. Gott ist dabei.

Einen gesegneten und erholsamen Sommer wünscht

Norbert Hagemeister, Pastor

 

   

Kalender  

<<  <  August 2021  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
        1
  2  3  4  5  6  7  8
  9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
   

Termine  

Gemeindeversammlung St. Martin

April
Sonntag
21
12:30 h
Kirche St. Martin

KFD St. Martin Jahreshauptvers…

April
Mittwoch
24
Pfarrzentrum St. Martin

KFD St. Martin Kirchenkino &qu…

Mai
Freitag
3
19:30 h

Dankeschönabend St. Martin

Mai
Freitag
24
19:00 h
Pfarrzentrum St. Martin

KFD St. Martin White Dinner

Juni
Dienstag
25
19:30 h
Gemeindesaal St. Martin
   

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok