Anmeldung

   

Newsletter  

Sie möchten die Pfarr-nachrichten und andere Neuigkeiten aus der Gemeinde automatisch erhalten? Melden Sie sich hier an!
captcha 
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen
   

Kontakt  

Pastoralverbund
Dortmund Mitte-Ost

Gabelsbergerstr. 32
44141 Dortmund
0231 / 59 43 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   

An(ge)dacht - 07. Januar 2018

Liebe Brüder und Schwestern!

Im Herbst des vergangenen Jahres war ich in der Zeit vom 08.10. bis zum 09.12. im Recollectio-Haus der Benediktinerabtei Münsterschwarzach. Es war eine sehr fordernde und aber zugleich fördernde und sehr intensive Zeit. Zunächst danke ich allen, die mir dies ermöglicht haben.

Das fürbittende und zugleich unterstützende Gebet habe ich während dieser 9 Wochen gespürt. In solch einer Zeit, in der man über das eigene Leben nachdenkt, kommen alte Wunden und Verletzungen durch Worte hoch. Diese lähmen und rauben einem jegliche Kraft und Freude. Wunden werden zu Narben, sie bleiben und heilen.

Ein Satz von Pater Meinrad Dufner berührt und bewegt mich immer noch: „VERLETZLICHKEIT ist LEBENDIGKEIT“

Wer verletzt wurde, der ist lebendig. Lebendigkeit heißt auch wieder zu lachen und zu weinen. Die Vergangenheit kann man nicht ändern, aber man kann sie hinter sich lassen, indem man sie auf Papier schreibt, verbrennt und die Asche in einen Fluss kippt. Das kann befreien.

Doch es gilt am Beginn des Jahres nicht nur nach rückwärts zu schauen, sondern auch nach vorne. Der Apostel Paulus schreibt an die Philipper aber auch an uns:

Eines aber tue ich: Ich vergesse, was hinter mir liegt, und strecke mich nach dem aus, was vor mir ist.“ (Philipperbrief 3, 13b)

Vor uns liegt das neue und junge Jahr 2018. Für dieses Jahr wünsche ich Ihnen allen alles Gute, Glück, Zufriedenheit und Gesundheit.

Ihr

Norbert Hagemeister, Pastor

 

 

   

Kalender  

<<  <  Februar 2019  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
111213151617
1819202224
2527   
   

Termine  

Gemeindecafé St. Martin

Februar
Donnerstag
21
15:30 h
Gemeindesaal St. Martin

Karneval in St. Liborius

Februar
Samstag
23
20:11 h
Pfarrsaal St. Liborius

PGR-Sondertermin St. Martin &q…

Februar
Dienstag
26
20:00 h
Gemeindesaal St. Martin

Gemeindecafé St. Martin

Februar
Donnerstag
28
15:30 h
Gemeindesaal St. Martin

PGR-Sitzung St. Martin

März
Montag
11
20:00 h
Gemeindesaal St. Martin
   

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok