Anmeldung

   

Newsletter  

Sie möchten die Pfarr-nachrichten und andere Neuigkeiten aus der Gemeinde automatisch erhalten? Melden Sie sich hier an!
captcha 
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen
   

Kontakt  

Pastoralverbund
Dortmund Mitte-Ost

Gabelsbergerstr. 32
44141 Dortmund
0231 / 96 76 60 25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   

An(ge)dacht - Ostern 2020

Liebe Schwestern und Brüder,

diese Zeiten sind schwierig. Wir Christinnen und Christen können das Eigentliche des Christseins, „Gemeinschaft sein“ – „Communio leben“, nicht verwirklichen. Wir versammeln uns nicht zur sonntäglichen Eucharistiefeier, sondern leben aus der technischen Konserve Fernseher, Livestream, Digitalität. Einzig bleibt das Gebet zu Hause oder in einer geöffneten Kirche, mit weitem Abstand von einem anderen Beter.

Unsere Kirchen sind offen. Menschen kommen und zünden in der Not der Pandemie Kerzen vor dem Marienbild an. Ein gutes Tun, kann ich doch die Sorgen hier vor Maria abladen. Abends läuten die Glocken in unserer Stadt um 19.30 Uhr. Menschen zünden eine Kerze an, stellen diese ins Fenster und sprechen das Vater Unser. Sie bitten um den Erhalt der Gesundheit und für die Kranken mit jedweder Krankheit.

Nun stehen die höchsten Feiertage an. Schon ist der Passionssonntag, der 5. Fastensonntag, gewesen, und die Kreuze sind verhüllt. In diesem Jahr ist es so, als trüge jeder ein Kreuz im Aushalten der Situation. „Bleib gesund“, wünschen wir uns, und wissen um die Bedrohung des Lebens. Es bleibt daher wichtig die Kreuze zu verhüllen, um am Karfreitag das Kreuz wieder unverhüllt zu sehen und im Osterlicht das Zeichen des Lebens, den vom Kreuz genommenen Herrn, als den Auferstandenen zu erfahren. Wie aber ohne die Communio leben? Nicht den Gottesdienst feiern, in dem das Brot gebrochen wird.

Orientierend dürfen wir uns der „Tradition der Kommunion für und mit den Kranken“ erinnern. Die Spendung der Kommunion an einzelne Gläubige (Kranke oder Gesunde) kann erfolgen, wenn diese darum bitten. Eine Kommunionspendung an Gruppen, Familien, ist nicht möglich. Hauskirche werden! Wie in der Frühzeit des Christentums. Der festlich gedeckte Tisch: Kerze und Blumen schmücken ihn. Das Osterlicht brennt. Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind , bin ich ihre Mitte. Schmerzlich bewußt: „Die Dimension der Sakramentalität, der Verbindung von Himmel und Erde, verlangt das Essen des eucharistischen Brotes.“ So die Zeitschrift „Christ in der Gegenwart 13/2020. Aber das ist verwehrt.

Ostersonntag wird die Osterkerze in unseren Kirchen brennen, kleine gesegnete Osterkerzen werden bereitstehen, um das Osterlicht nach Hause zu tragen. Um 9.30 Uhr werden alle Glocken festlich in der ganzen Diözese für 15 Minuten läuten. Jetzt bewahrheitet sich in der Krise, was der Kirchenmusiker Peter Jansen ins Wort hob: „Manchmal feiern wir mitten im Tag ein Fest der Auferstehung… Sperren werden übersprungen und ein Geist ist da.“

   

Kalender  

<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
1516181920
222325262728
2930     
   

Termine  

Gemeindeversammlung St. Martin

April
Sonntag
21
12:30 h
Kirche St. Martin

KFD St. Martin Jahreshauptvers…

April
Mittwoch
24
Pfarrzentrum St. Martin

KFD St. Martin Kirchenkino &qu…

Mai
Freitag
3
19:30 h

Dankeschönabend St. Martin

Mai
Freitag
24
19:00 h
Pfarrzentrum St. Martin

KFD St. Martin White Dinner

Juni
Dienstag
25
19:30 h
Gemeindesaal St. Martin
   

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok