Anmeldung

   

Newsletter  

Sie möchten die Pfarr-nachrichten und andere Neuigkeiten aus der Gemeinde automatisch erhalten? Melden Sie sich hier an!
captcha 
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen
   

Kontakt  

Pastoralverbund
Dortmund Mitte-Ost

Gabelsbergerstr. 32
44141 Dortmund
0231 / 59 43 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   

An(ge)dacht - 27. Juni 2020

 

Liebe Brüder und Schwestern,

am 20.Juni.2020 um 23.44 Uhr hat er nun angefangen der Sommer 2020. Im vergangenen Jahr habe ich in einem Vorwort gefragt: „Wie wird der Sommer 2019?“. Es war – wieder ein sehr heißer Sommer“ und Ende Juli gab es Temperaturen um 40 Grad.

„Kennt Gott den Urlaub oder sogar Ferien?“, diese Frage habe ich mir in den vergangenen Tagen gestellt. Durch etwas Suche im Internet habe ich Folgendes gefunden:

Gott kennt keine Ferien!" So stand es im Schaukasten einer Kirchengemeinde und sollte wohl die ständige Dienstbereitschaft Gottes bekanntmachen. Die Gemeinde wirkte von außen eher verschlafen. Die Jalousien geschlossen, der Parkplatz leer. Zumindest die Diener, so schien es, machten Ferien.

... Nicht wenige kommen zurück von großer Fahrt und sind froh, wieder in den eigenen vier Wänden zu sein. Erst beim Aufpäppeln der Balkonpflanzen finden sie endlich etwas Entspannung.

Gott kennt keine Ferien. Er weiß wohl, warum. Aber er schafft Zeiten der Ruhe – auch nach dem Urlaub ...

-gekürzt aus: Jörg Machel aus: paternoster 2/2002, Zeitschrift der Emmaus-Ölberg-Gemeinde in Berlin-

 

Gott kennt keine Ferien. Aber er hat nichts gegen Zeiten der Ruhe und Erholung. Nicht nur ständig machen und tun. Das hilft nicht weiter. Vielleicht hilft auch der folgende Rat aus einem Lied von Claudia Jung.

 „Einfach mal gar nichts tun, als sich nur auszuruhn

Ich geb mir selber frei .

Einfach mal gar nichts tun, ich leg die Füße hoch und wink den Tag vorbei.
Lass Fünfe grade sein, oho
Schenk mir Champagner ein ohoo.
Einfach mal gar nichts tun mit allem drum und dran,
Einfach mal gar nichts tun fuehlt sich Himmlisch an.

Ne ganze Stunde im Bad und dann die Zeitung in Ruh,
Ne Runde raus mit dem Rad und meine Mailbox bleibt zu.
Das Telefon wird einfach abgestellt, mit schönem Gruß an die Welt.“

 

Egal wo Sie die Ferien, den Urlaub oder den Sommer verbringen. Gott ist dabei.

Einen gesegneten und erholsamen Sommer wünscht

Norbert Hagemeister, Pastor

 

   

Kalender  

<<  <  Juli 2020  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  
  
   

Termine  

ABGESAGT: Biergartenabende St.…

Juni
Freitag
26

PGR Sitzung St. Meinolfus

August
Mittwoch
12
18:30 h - 20:10 h

PGR St. Martin

August
Mittwoch
19
20:00 h
Gemeindesaal St. Martin

PGR Sitzung

September
Donnerstag
24
18:30 h - 20:10 h

Wunschkonzert vielSaitig 30. O…

Oktober
Freitag
30
   

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok