Anmeldung

   

Newsletter  

Sie möchten die Pfarr-nachrichten und andere Neuigkeiten aus der Gemeinde automatisch erhalten? Melden Sie sich hier an!
captcha 
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen
   

Kontakt  

Pastoralverbund
Dortmund Mitte-Ost

Gabelsbergerstr. 32
44141 Dortmund
0231 / 96 76 60 25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   

An(ge)dacht - 08. Januar 2023

Liebe Geschwister im Glauben!

Am letzten Tag des Jahres 2022 starb der emeritierte Papst Benedikt XVI. im Alter von 95 Jahren. Ich persönlich durfte ihm begegnen im Jahre 1998 bei der Fahrt unseres Weihekurses kurz vor der Priesterweihe.

„Mit dem Tod von Papst em. Benedikt XVI. verlässt uns ein beeindruckender Theologe und erfahrener Hirte. Wir trauern um eine Persönlichkeit, die der Kirche auch in schwierigen Zeiten Hoffnung und Richtung vermittelt hat. Papst Benedikt hat die Stimme des Evangeliums – gelegen oder ungelegen – hörbar gemacht.“, so der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Georg Bätzing in einer ersten unmittelbaren Reaktion. In einer schlichten und würdigen Trauerfeier auf Petersplatz am Donnerstag, dem 05.01.2023 ist er nun in den Grotten des Petersdom beigesetzt worden. Möge er in Frieden ruhen und den Gott schauen, zu dem wir alle unterwegs sind.

Sichtlich bewegt von diesem Gottesdienst würdigen und schlichten Gottesdienst - das war ich auch als Papst Franziskus zum Schluß den Sarg küsste und diesen segnete. Sichtlich bewegt, war ich auch am Silvesterabend von einem Lied, das zur Hymne der Freiheit wurde. Wind of Change von den Scorpions. Einige Zeilen wurden umgedichtet. Die von Kanzler Scholz benannte Zeitenwende wünscht sich keiner, aber sie ist Realität seit dem 24.02.2022. Ich wünsche mir – und viele andere nicht diese Zeiten-WENDE, sondern die WENDEZEIT zurück Ende 1980-er Jahre und 1990-er Jahre, wo die Mauer fiel, wo ein unmenschliches System zusammenbrach, wo der Wind of Change, der Wind des Wechsels zu einem Wind der Freiheit wird. Jener Freiheit, die ins Gesicht der Zeit bläst wie ein Sturm, der die Freiheitsglocke für den Frieden der Gedanken läuten wird, Und man darum bittet:

„Bring mich zu der Magie des Moments in einer glorreichen Nacht, wo die Kinder von Morgen ihre Träume teilen mit dir und mir“ Möge dieser Wind so stark sein, das dieser Präsident , ihn ganz deutlich zu spüren bekommt und gar nicht anders kann als diesen völlig sinnlosen Krieg zu stoppen. Die Menschen wünschen sich nicht sehnlicher als Frieden, gerade die Menschen in der Ukraine.

So wünschen wir Ihnen allen ein gesundes, frohes und glückliches und gesegnetes neues Jahr 2023.

Für das Pastorale Team,

Norbert Hagemeister, Pastor

Im Namen von Elmar Hake, Pastor und Janine Hellbach, Gemeindereferentin

   

Kalender  

<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
1516181920
222325262728
2930     
   

Termine  

Seniorengeburtstagsfeier 80plu…

April
Mittwoch
17
15:00 h
Gemeindesaal St. Martin

Gemeindeversammlung St. Martin

April
Sonntag
21
12:30 h
Kirche St. Martin

KFD St. Martin Jahreshauptvers…

April
Mittwoch
24
Pfarrzentrum St. Martin

KFD St. Martin Kirchenkino &qu…

Mai
Freitag
3
19:30 h

Dankeschönabend St. Martin

Mai
Freitag
24
19:00 h
Pfarrzentrum St. Martin
   

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok