Anmeldung

   

Kontakt  

Kath. Kindergarten
St. Martin

Am Zehnthof 152
44141 Dortmund
Tel.: 0231/59 95 25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Leiter:
Philip Müller

   

Newsletter  

Sie möchten die Pfarr-nachrichten und andere Neuigkeiten aus der Gemeinde automatisch erhalten? Melden Sie sich hier an!
captcha 
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen
   

Krippenspiel des Kindergarten St. Martin

Details


Der Kindergarten St. Martin veranstaltet jedes Jahr am letzten Montag vor Weihnachten ein Krippenspiel mit allen Kindern.

Die Maxi-Kinder haben hierbei verschiedene Sprechrollen inne. Die anderen Kindergartenkinder haben verschiedene Rollen als nicht-sprechende Nebendarsteller. Die Käfer-Kinder kommen als Sternchen mit auf die Bühne.

Das Krippenspiel wird vorab während der Kindergartenzeit geübt, so daß die Kinder sich auf ihre Rollen und das Umfeld vorbereiten können. Zur Vorstellung sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Friedenstaube für den Kindergarten St. Martin

Details

Am Freitag, den 14. August 2015, gab es in unserem Kindergarten etwas Besonderes zu feiern: 

Zwei Mitarbeiterinnen aus dem Roncalli-Familienzentrum Lippstadt waren bei uns zu Gast und überreichten uns eine Bronzeplastik der UN – Friedenstaube. Diese Friedenstaube war von April bis jetzt in Lippstadt zu Hause und wird für eine Weile jetzt bei uns bleiben. Im Rahmen einer Feier in unserer Kirche trugen die Maxikinder wichtige Sätze zu den Kinderrechten der Vereinten Nationen vor, bevor sie die Taube in Empfang nehmen durften.

Die Taube soll uns immer an unsere Verantwortung für Frieden und Gerechtigkeit in dieser Welt erinnern und besonders uns Erwachsene daran, dass wir in unseren Bemühungen allen Kindern eine sichere und kindgerechte Welt zu schaffen, niemals nachlassen dürfen.

Musikschule

Details

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lesepaten

Details

Angeregt durch den Elternrat im Kindergartenjahr 2012/2013 wurden in unserer Einrichtung Lesepatenschaften gegründet. Zur Zeit haben wir eine Kindergartenmutter, eine Oma und einen Opa, die regelmäßig zu uns kommen und den Kindern in Kleingruppen Bücher vorlesen.

Kinderbücherei

Details

Vor einigen Jahren haben die damaligen Maxikinder als Projekt eine Kinderbücherei für die ganze Einrichtung gegründet, die seit dem existiert. Rosalie Gawliczek betreut die Bücherei. 1x pro Woche können sich etwa 12 Kinder aus ganz unterschiedlichen Büchern ein Buch ausleihen und es über das Wochenende hinweg mit nach Hause nehmen. Zu Beginn der neuen Woche werden die Bücher zurückgegeben. Mit der Bücherei möchten wir einen Beitrag dazu leisten, dass in den Familien wieder mehr vorgelesen wird, die Kommunikation gestärkt wird und auch eine wertschätzende Haltung gegenüber Büchern entstehen kann.

Integration

Details

Seit März 2013 arbeiten wir wieder ( nach einer Unterbrechung von mehreren Jahren ) integrativ, d.h. bei uns werden Kinder, die von einer Behinderung bedroht sind oder unter einer Einschränkung leiden, gemeinsam mit allen anderen Kindern betreut. Dafür haben wir eine zusätzliche Fachkraft zur Verfügung.

   

Familienkalender  

<<  <  April 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
   

Familienkalender  

   

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok